Die Dianetik des Grams (Teil 1)


von L. Ron Hubbard

Im Lauf der Geschichte war Gram eine der größten und schmerzlichsten Lasen, die die Menschheit zu tragen hatte. Genau diesen unzählig Leidenden der Gegenwart und Zukunft bringt die Dianetik Hoffnung. Denn die Dianetik erleichtert die Last nicht dadurch, dass sie eine schmerzhafte Vergangenheit absperrt, sondern indem sie sie dem Licht öffnet und aufgestaute Gefühle entlädt, damit alles wieder frei und gesund ist.

Als Shakespeare sagte: „Bin ich einst tot, sollt Ihr nicht länger trauern als bis zum finstern, düstern Glockentone, der mitteilt, dass ich – ohn` es zu bedauern – die Welt verlie?“, erkannte er die Unnatürlichkeit von übermäßigem Gram.

Ein verstümmelnder Unfall, ein geschäftlicher Misserfolg, der Tod eines geliebten Wesens – das sind alles echte Erfahrungen, alles sind echte Verluste, und jedes davon bringt eine Abnahme des Überlebenspotenzials, ein kleines Stück Tod, mit sich. Deshalb können Leute durch Gram so überwältigt werden, dass sie sich verschlechtern und sogar sterben.

Aber da das Leben trotz Verluste oder Katastrophen weitergehen muss, ist es viel besser, wenn es fröhlich weitergeht. Wie viel besser ist es doch, wenn man vergnügt zurückblicken und sagen kann: „Es war wirklich toll während der Zeit!“ Das Individuum tut mehr für sich und seine Umgebung, wenn es einen ruhigen Rückblick erreicht, ohne Herzschmerz oder tränengetrübte Augen.

In der Wissenschaft der Dianetik finden wir den Schlüssel zum Öffnen und Ablassen des Reservoirs an destruktiver Emotion. Und die Techniken der Dianetik sind einfach – so einfach wie das Zurückgehen zum Abendbrot von gestern Abend. Sie bilden eine Methode, die Tränen an ihrer Quelle anzugehen, damit gefürchtete Erinnerungen nicht mehr schmerzhaft sind. Es ist eine saubere, einfache wissenschaftliche Methode, ein Ende zu erreichen, was das Ziel von Trauerritualen vieler Religionen und vieler Völker war – das Erreichen von Frieden, Harmonie und eine Neuausrichtung auf die Zukunft hin, ohne die Vergangenheit zu verleugnen oder zu negieren.

Fortsetzung folgt in Kürze…

Das Buch „DIANETIK – Der Leitfaden für den menschlichen Verstand“ und die DVD „Wie man DIANETIK verwendet“ finden Sie in unserem Primabuch-Onlineshop.    

dianetik dvd neu
…sehen Sie auf DVD wie der Verstand funktioniert…

Über Reinhard Rieder

Beruf: Musiker Interessen: Dianetik, Scientology, Slavko Avsenik und seine original Oberkrainer,
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Dianetik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s